In Wort und Bild

pharmind • In Wort und Bild

Verleihung der Rottendorf-Wissenschaftspreise 2015

Dr. Markus Pietsch, Institut für Pharmakologie, Universität zu Köln, und Associate Prof. Dr. Morten Skøtt Thomsen, Department of Drug Design and Pharmacology, Universität zu Kopenhagen, wurden am 15. Okt. 2015 für ihre herausragenden Forschungsergebnisse in der pharmakologischen Forschung mit den mit je 5 000 Euro dotierten Wissenschaftspreisen der Rottendorf-Stiftung und der Rottendorf-Europa-Stiftung ausgezeichnet.

Dr. Markus Pietsch erhält den Rottendorf-Preis für Pharmakologie für seine Forschungsarbeiten zur Proteinkinase CK2 und Hemmstoffen der CK2α/CK2β-Interaktion als Antitumormittel. Mit den Untersuchungen ist die Suche nach weiteren, neuartigen Krebstherapeutika ermöglicht worden.

Associate Prof. Dr. Morten Skøtt Thomsen erhält den Rottendorf-Europa-Preis der Stiftung für seine Forschungen zum Thema α7β2-Nikotin-Rezeptor als potenzieller neuer Ansatz für Therapeutika zentralnervöser Erkrankungen. Damit wird auch hier ein neuer Weg für zukünftige Arzneimittel beschritten.

Die Stiftungen verleihen ihre Wissenschaftspreise alle zwei Jahre für pharmakologische oder pharmazeutische Arbeiten jüngerer Forscher.

Dr. Markus Pietsch

Assoc. Prof. Dr. Morten Skøtt Thomsen

pharmind 2015, Nr. 12, Seite 1710